StepStone.at - Der Channel für eine erfolgreiche Karriere in IT & Telekommunikation

Lebenslauf hier online stellen!

Neueste Artikel

Lesen Sie hier die neuesten Nachrichten und Artikel über Jobs in IT & Telekommunikation.

Jobvorschläge per E-Mail erhalten

StepStone Newsletter

Detailsuche

Ergebnisse anzeigen

  Ergebnisliste öffnen Ergebnisliste schließen

Weiterbildung in der IT

Welche Skills wirklich gefragt sind

Die IT-Branche gilt als die am schnellsten wachsende Wirtschaftsbranche des 21. Jahrhunderts. Doch die Branche ist nicht nur durch Wirtschaftswachstum sondern auch inhaltlicher Weiterentwicklung geprägt. Die permanente Optimierung  der eigenen Skills und Fähigkeiten ist daher nirgends so wichtig wie in der IT –Branche.

StepStone hat für Sie recherchiert und fünf Skills gefunden, mit denen Sie bei potenziellen Arbeitgebern garantiert punkten - auch wenn das vielleicht die eine oder andere Weiterbildung erfordert.

Sind Sie im Projektmanagement tätig oder streben dieses Berufsfeld an, sollten Sie heutzutage mehr mitbringen als die Fähigkeit, Projekte zu koordinieren und kommunikativ zu sein. Als Schnittstelle zwischen dem eigenen Team, dem Unternehmen und dem Kunden ist es wichtig, dass Sie die Wünsche und Ansprüche der Nutzer erkennen und diese auch nach außen kommunizieren, um die Performance zugunsten Ihrer Kunden und des eigenen Unternehmens zu optimieren.

Für IT'ler im technischen Support ist es wichtig, sich einer neuen Dimension des Helpdesk zu widmen - den mobilen Betriebssystemen. Nicht selten treten hier Probleme auf, besonders wenn es um die mobile Sicherheit geht.
Nicht nur im technischen Support ist es wichtig, immer up to date zu bleiben. Viele Unternehmen sind im letzten Jahr dem Boom des Cloud-Computings und der Virtualisierung gefolgt, um selbst nicht den Anschluss zu verlieren. Das sollte auch Administratoren nicht passieren. Der sichere Umgang und die Erfahrung mit diesen aktuell angesagten Programmen und Lösungen ist heutzutage nahezu ein Muss.

Ein weiteres großes Thema in Sachen IT-Skills hat nicht unbedingt etwas mit Technik zu tun. Im Gegenteil ist es wichtig, dass IT'ler sich ein breites Wissensspektrum aufbauen und ein gewisses Maß an Business Intelligence mitbringen. Für Unternehmen ist es mehr und mehr von Bedeutung, dass die IT-Verantwortlichen darauf achten, Kosten zu sparen und in die richtigen Technologien zu investieren. Eine Umstellung zur Server-Virtualisierung ist hierfür ein passendes Beispiel.

Ein Dauerbrenner in puncto IT-Skills ist das Thema Sicherheit. Neue Technologien bedeuten immer eine Herausforderung und einen Wandel in den gängigen Methoden, Sicherheit zu gewährleisten. Auch hier ist es wichtig, dass IT'ler sich entsprechend weiterbilden, um stetig auf dem neusten Stand zu bleiben.

©StepStone 2013